Vorübergehende Verkehrsanordnung Wolserstrasse während Strassensperrung der Dorfstrasse
23. Dez 2025
Vorübergehende Verkehrsanordnung Wolserstrasse
Im Zusammenhang mit der Sanierung der Dorfstrasse durch das kantonale Tiefbauamt wird die Dorfstrasse im Abschnitt Bühlstrasse bis Dörflistrasse für die Dauer der Bauarbeiten vollständig für den Verkehr gesperrt. Die Sperrung dauert vom 12. Januar bis maximal 28. Februar 2026.
Während dieser Zeit wird der gesamte Verkehr der Dorfstrasse beidseitig über die Wolserstrasse umgeleitet. Aufgrund des deutlich erhöhten Verkehrsaufkommens sowie der engen Strassenverhältnisse auf der Wolserstrasse hat der Gemeinderat begleitende Verkehrsmassnahmen beschlossen.
Reduktion der Höchstgeschwindigkeit aus Sicherheitsgründen
Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit wird ausserorts auf der Wolserstrasse, ab Höhe der Liegenschaft Wolserstrasse 25 bis und mit der Kreuzung Wolser-/Tambrigstrasse, die zulässige Höchstgeschwindigkeit vorübergehend und in beiden Fahrtrichtungen von 80 km/h auf 60 km/h reduziert.
Ausschlaggebend für diese Massnahme sind insbesondere:
- die ansteigende und anschliessend abfallende Linienführung der Strasse,
- eingeschränkte Sichtverhältnisse bei Gegenverkehr,
- sowie das zusätzliche Verkehrsaufkommen infolge der Umleitung.
Die Temporeduktion gilt vom 12. Januar 2026 bis maximal 28. Februar 2026.
Sollten die Bauarbeiten an der Dorfstrasse früher abgeschlossen werden und der Verkehr wieder ordnungsgemäss über die Dorfstrasse geführt werden können, wird die Temporeduktion ohne weiteren Beschluss vorzeitig aufgehoben.
Der Gemeinderat bittet alle Verkehrsteilnehmenden um Rücksichtnahme und Verständnis für diese temporären Massnahmen, welche der Sicherheit aller dienen.
